Rosenmontag in Tigre

Am heutigen Rosenmontag haben wir uns relativ früh auf den Weg in das Vorortsurlaubsparadies der Porteños nach Tigre begeben. Ein luxeriöser Ort ca. 30 km vom Stadtzentrum BAs entfernt und direkt zum Flussdelta des Rio de la Plata gelegen.

Wir sind deshalb in einen Vorortzug gestiegen und haben uns schon dort über einiges gewundert:

  1. Fahrpreis 1,10 Pesos sind ungefähr 11 Cent
  2. Fahrgeschwindigkeit Tempo Blumenpflücken im Vorbeigehen
  3. Fahrgastanzahl sehr hoch für einen frühen Morgen an einem Feiertag

Aus dem beschaulichen Tag wurde deshalb auch nichts, denn mit uns haben sich einige andere Hunderttausende wenn nicht gar Millionen BAler und BAlerinnen auf denselben Weg gemacht, um das schöne Wetter zu genießen. So war das Wasser schon bei der Ankunft voller wirr durcheinander kurvender Boote aller Klassen und Arten.

Es gab schöne Schiffe zu bestaunen und merkwürdige Besatzungen. Insgesamt ist es ein wunderschöner, bestens gelegener Kurzferienort, aber für uns war der Rummel dann doch etwas zu heftig.

Wir haben schließlich auf die Ruhe bei einer längeren Bootstour gehofft und nach einigen Wirren und Verhandlungen auch eine entsprechende Tour auf einem gar nicht überfüllten Schiff antreten können.

Es ging dann durch einige Kanäle und Flussarme des Flussdeltas. Viele der Inseln hier sind bewohnt bzw. dienen als Anlaufstelle für Erholungssuchende und sind über abertausende von Stegen zu erreichen.

Gleich wollen wir uns dann noch versuchen in den argentinischen Karneval zu stürzen. Wir melden uns dann morgen wieder!