Von Stränden und dem Zuckerhut

Heute haben wir unseren letzten ganzen Urlaubstag bei strahlendem Sonnenschein und recht tropischen Temperaturen begonnen. Mit einer wilden Taxifahrt sind wir zum botanischen Garten gefahren. Und wie immer in Südamerika: wir stehen zum ersten Mal vor den Türen und sie sind verschlossen. Da haben sich die Betreiber heute mal überlegt, ab heute am Montag immer erst um 12 Uhr zu öffnen.

Mit etwas Frust sind wir mit demselben Taxi wieder zum Hotel zurück – wieder mit quietschenden Reifen und wild.

Dann haben wir uns entschieden zum Strand zu gehen und uns in die Fluten zu stürzen.

Obwohl wir direkt an der Copacabana wohnen (im Bild zu sehen), hat es mich gedrängt 2 Stationen mit der U-Bahn zum (schwulen) Strand von Ipanema zu fahren. Eine gute Entscheidung.

Wir waren zwar wie Außerirdische zwischen den Einheimischen, haben aber eine nette, kurze Strandpartie genossen. Außerirdische weil wir

  • beide über 185 cm groß
  • beide untrainiert
  • beide angebräuntes Gesicht und Arme, der Körperrest in fiesem Weiß

Aber keiner hat die “Men in Black” gerufen und uns abtransportieren lassen. Zurück sind wir dann fast den ganze Strand von Copacabana entlang gebummelt.

Dann ging es mit unserem Guide ab auf den Zuckerhut, von wo aus dieses und das vorherige Bild aufgenommen wurden. Eine wunderschöne Aussicht auf die Strände der Stadt, hier den Strand von Botafogo (die Tänzer unter euch werden diesen Sambagrundschritt noch gut beherrschen 😉

Den Abschluss des Tagesprogrammes hat dann noch eine private Stadtrundfahrt gebildet. Eine der Sehenswürdigkeiten war die “Escadaria Selarón”, eine Treppe mit bunten Fliesen aus der ganzen Welt. Leider sind meine Bilder der bunten Treppe nicht so doll geworden, deshalb hier die Treppe nur als Seitenverkleidung der umliegenden alten Häuser im portugiesischen Kolonialstil.

Gleich geht es dann wieder zum Essen und noch einmal Feiern nach Ipanema. Und dann war´s das leider auch schon.

Morgen werden wir erneut versuchen, den botanischen Garten zu besuchen – er ist einer der weltweit führenden und soll so lohnend sein. Dann an der Copacapana schnell abkühlen und am Dachpool des Hotels abduschen und um 17 Uhr werden wir von unserem Chauffeur abgeholt.

Und dann folgt der lange Rückflug:

  • 20:05 von Rio nach Madrid mit Iberia
  • 15:50 von Madrid nach Frankfurt mit Iberia Express (iiiihhh)
  • 21:15 von Frankfurt nach Berlin Tegel mit Lufthansa

Und wenn alles gut geht, sind wir übermorgen um 23:00 Uhr wieder in der Kantstraße 28.

2 Gedanken zu „Von Stränden und dem Zuckerhut

  1. Buenos dias en Rio!
    Gracias por las hermosas fotos e informes de viaje usted… …buen vuelo!
    Saludos cordiales desde HOCH!. … …

Kommentare sind geschlossen.