Teatro Colón und Puerto Madero

Heute Morgen war es endlich soweit: Wie schon seit Tagen per Internet-Wettervorhersage angekündigt, hatten wir unseren ersten Regentag. Wir haben deshalb alle Museums- und anderen Besichtigungstermine auf diesen Tag gelegt. Und das Wetter hat uns beim Aufstehen auch nicht enttäuscht, es hat geschüttet und gestürmt.

Doch schon nach dem Frühstück konnten wir mit noch zugeklapptem Regenschirm zum Teatro Colón spazieren und uns einer Führung (Matthias wollte gerne in Englisch) anschließen.

Der Theaterbau ist berühmt und wird gerne mit der Opera Garnier in Paris verglichen. Tatsächlich hat er im Foyer wunderschöne Glasdecken mit Mosaiken und schönen Stuck und Marmor. Hier seht ihr ein Bild der Decke im großen Haupttreppenhaus.

Danach ging es dann in das Parkett des Opernhauses. Auch sehr beeindruckend und es soll eine wundervolle Akustik haben. Uns hat besonders die großzügige Beinfreiheit begeistert.

Die Amerikaner um uns herum, waren wieder mal hin und weg. Ich finde jedoch, dass der Vergleich mit der Pariser Oper wirklich völlig unpassend ist. Die ganzen Kommentare im Internet, die wir bei der Vorbereitung des heutigen Tages gelesen haben, sind meines Erachtens übertrieben: es ist ein wunderschönes Opernhaus aber aus meiner Sicht nicht das schönste.

Als wir das Teatro Colón verließen, bot sich dann ein völlig überraschendes Bild: nichts mit Regentag! Abziehende Wolken und strahlender Sonnenschein. Wir glauben mittlerweile ganz fest daran, dass nur das Mitnehmen der Schirme schon für diese Wettergestaltung sorgt und werden weiterhin den Schirm bei drohendem Regen mitnehmen.

Wir sind dann aber bei unserem Plan der Museumsbesuch geblieben, nur leider hatte gleich das erste Museo de arte contemporáneo gleich geschlossen. Deshalb sind wir dann durch die Parks Richtung botanischem Garten gebummelt. Dieser hatte dann allerdings auch geschlossen – ein Zettel ließ vermuten: wegen Regens!

Es ist hier manchmal einfach sonderbar.

Schlussendlich sind wir wieder am Hafen gelandet und haben gemütlich unter Palmen Kaffee getrunken.