Roscoff und die Pfarrbezirke (bei Nacht…)

Heute war eigentlich eine Rundfahrt durch die Orte mit den typischen Pfarrbezirken “enclos paroissiaux” geplant, aber nach den ersten zwei eher enttäuschenden Orten, haben wir den Plan geändert und sind in der Mittagszeit nach Roscoff an die Küste gefahren. Und obwohl sie dort gerade das Wasser abgelassen hatten, war es ein perfekter Ausflug, den wir mit zwei riesen Portionen Muscheln et Frites abgeschlossen haben.

Dann ging es aber wieder in die Pfarrbezirke zurück und wurde viel spektakulärer. Das kleine Dorf Saint-Thégonnec hatte nicht nur außen schon einiges zu bieten, …

…. sondern auch im Innenraum war die Kirche unglaublich ausgeschmückt!

Den Höhepunkt bildete der Besuch in Guimiliau. Hier wurde eine dreitägige Illumitaion mit einem Konzert bretonischer Musik in der Kirche eröffnet. Anschließend wurde der Kalvarienberg mit einer sehr schönen Show mit Bezügen zur Herstellung, zur Bedeutung und zu den Darstellungen beleuchtet.

Am Ende erstrahlte die Figurengruppe in den historischen Originalfarben vor der beleuchteten Kirche samt Gebeinhaus. Eine beeindruckende Inszenierung!