Durch die Anden nach Chile

Heute sind wir von Lago Posadas nach Puerto Guadal gefahren, dabei haben wir ca. 280 Kilometer zurückgelegt und wieder die Grenze zwischen Argentinien und Chile passiert. An dieser Stelle betone ich noch einmal – der EU und  seiner grenzenlosen Freiheit ein dreifach Hoch!!!

Die gesamte Strecke mussten wir dieses Mal über Pisten zurücklegen und haben dabei eine schrecklich fünfte Variante von Schotter kennenlernen dürfen. Diese ist gepaart mit Rütteleinlagen und Staubfahnen ohne Ende – mich hat sie ein wenig an meine Grenzen gebracht aber Matthias ist stoisch drüber hinweg gebrettert – er sollte das beruflich machen!!!

Auf unserer Fahrt durch die Anden in Richtung Pazifik haben wir neben beeindruckender und sehr abwechslungsreicher Landschaft (von Wüste, in die Berge bis zu vorpazifischem, schnee- und eisbedecktem Gebirge) auch viele Tiere gesehen. Unter anderem einige Gruppen von Flamingos, die sich aber leider fotografisch einfach nicht richtig sortieren wollten. Deshalb nur ein fliegendes Exemplar.

Auch wenn wir schon Bilder von Guanakos hatten, hat sich dieses Exemplar aufgrund der Vielzahl der heute gesehenen Tiere in den Vordergrund geschoben und steht stellvertretend für die tausenden von Guanakos am Wegesrand.

Nun sind wir am Lago Carrera angekommen und haben unser mehr als exquisites Domizil bezogen. Wir posten hier noch keine Bilder davon, sonst reist ihr morgen alle auch an… es ist einfach zu traumhaft, kleines eigenes Häuschen mit Holzofen, Blick und Terrasse zum See und auch der Rest einfach himmlisch.

Mit dem Foto könnt ihr schon einen kleinen Eindruck von der Landschaft bekommen, die uns die nächsten 3 Tage begleiten wird. Wir bleiben hier nämlich drei Nächte, bevor wir die Carretera Austral in Richtung Norden weiterfahren.

Hier noch eine Anmerkung vom Beifahrer Rolf: Die Straße ist doch viel schlechter als erwartet und mir graut (zuminderst heute Abend) ein wenig vor dem echten Abenteuer. Wir haben heute schon bei einem Reifentotalabfall mit Wagenheber und Werkzeug ausgeholfen.