Bilder aus der Wüste

Da wir heute erst am frühen Abend unsere Tagestouren beginnen und dann morgen gleich um 4:00 Uhr erneut aufbrechen, kann ich den blog leider nicht mit aktuellsten Fotos bereichern. Aber ich möchte die Gewohnheitsmitleser auch nicht enttäuschen und habe so noch drei Bilder unserer gestrigen Wüstentour rausgesucht.

Hier zwei nicht näher definierte Strandläufer in der Salzseelagune. Sollte jemand genaueres über diese Vögel wissen – immer raus damit.

Hier gibt es endlich einmal wieder größerer Säuger auf einem Foto. Es handelt sich dabei um eine Familie von Vikunijas. Diese Tiere gehören zu den vier Neuweltkamelen, die es in den Anden gibt und stehen auf der Roten Listen der bedrohten Tierarten. Dies haben sie ihrer Wolle zu verdanken.

Die Wolle wird heute so teuer gehandelt, dass sie zu den teuersten Stoffen der Welt verarbeitet wird. Ich habe das unserem Guide nicht so ganz glauben wollen, fand dann aber heute bei der Recherche in Wikipedia folgenden Eintrag: Das Modeunternehmen Falke bietet Pullover für rund 3400 € und Strümpfe für 860 € das Paar aus Vikunjawolle an.

Nun stimme ich uns noch mal auf die beiden Wüstenausflüge mit einem Landschaftsbild ein und hoffe, dass wir heute und morgen zu Sonnenunter- und -aufgang wieder eine ähnliche Lichtstimmung erleben.

Volcán Licancabur

Und ja, ja, ich weiß was man künstlich alles mit Photoshop und Lightroom machen kann, aber hier hat das die Natur von alleine drauf. Das einzige was hier beeinflusst wurde ist der Vordergrund. Ich habe das Bild aus dem fahrenden Auto heraus gemacht, deshalb ist der verschwommen.