Unterwegs in Madrid

Heute haben wir gleich zu Beginn einen Besuch im “CaixaForum” unternommen. Hier wird derzeit die Ausstellung “Génesis” von Sebastiao  Salgado gezeigt. Ein großartiger Fotograf, der sich bemüht verschiedene Teile der Welt in ihrer Zerbrechlichkeit und  doch Großartigkeit zu zeigen. Er arbeitet dabei mit einer perfekten, sehr kontrastreichen Schwarzweiß-Fotografie.

Für uns war die Ausstellung besonders begeisternd, weil wir viele Bilder aus uns bekannten Regionen sehen konnten: Patagonien, Nationalparks USA und Afrikas Tierwelt.

Dazu gab es dann noch eine sehr populär gemachte Ausstellung zur Filmproduktionsfirma Pixar. Leider war Fotografieren verboten, deshalb gibt es hier nur ein Foto des wunderschönen Treppenhauses wobei das gesamte Haus auch sicher mehrere Blogfotos wert gewesen wäre.

Danach ging es dann – weil die Beine nach den ersten Tagen Madrid doch etwas müde sind – mit der Metro Richtung Palacio Real und damit zur Station Opera. Der anschließende Besuch im Palast war sehr beeindruckend, aber wieder war Filmen und Fotografieren verboten.

Anschließend sind wir durch die sehr, sehr gepflegten Gärten und Stadtteile gen Norden gewandert und schließlich mit der Seilbahn “Teleférico” in den größten Park der Stadt (schon etwas außerhalb gelegen) gefahren. Von dort hatten wir einen wundervollen Blick auf das alte Madrid mit Schloss und Plaza de España. UND wir konnten unsere Füße noch einmal schonen. Die kleinen Wölkchen über der Stadt waren für mich bei dem blauen Himmel wie zur Fotografie bestellt.

Gleich geht es wieder ins Nachtleben und in die Tapasbars. Bisher haben wir die Tage hier absolut genossen und uns mittlerweile auch in das madrilenische Tempo etwas “eingegroovt”. Morgen soll es dann mal in einen Vorort gehen, wir wollen die Schloss- und Klosteranlagen “El Escorial” besuchen.