Ab nach Andalucía

Nach einem kurzen Flug von Madrid nach Granada sind wir heil und bei bestem Wetter in Andalucía angekommen. Die Übernahme des Leihwagens hat auch ganz gut geklappt und wir sind gleich mit “unserem” schwarzen Seat León Richtung Westen gefahren.

Unsere erste Station hier ist Antequera. Eine kleine Stadt (40.000 Einwohner) zwischen sanften, aber trockenen Hügeln gelegen. Das Erscheinungsbild des Ortes wird durch eine große Festung (nur noch wenig erhalten) und viele Kirchen geprägt.

Unsere Stadtbesichtigung hat uns dann auch gleich zu drei Kirchen und der Festung geführt.

Die Sträßchen hier sind alle sehr eng und gewunden, aber die anliegenden Häuser mit viel Liebe gestaltet und sehr gepflegt. Ein kleines Bespiel dafür sollte auf dem Bild zu erkennen sein.

Wenn wir unser wunderbares Hotel verlassen, stehen wir gleich auf dem alten Festplatz “coso viejo”. Der Platz wird von zwei kleinen Kirchen gesäumt und über allem tront die Festungsmauer. Das Wetter ist wirklich bestens, wie der tiefblaue Himmel sicher verdeutlicht. Die Temperatur liegt bei 28°C und ist somit noch gut zu ertragen.

Gleich werden wir uns auf den Weg machen und ein Restaurant suchen, um die andalusische Küche zu probieren. Hoffentlich finden wir etwas Entsprechendes.