Úbeda, Baeza, Sierras

Heute haben wir einen langen Ausflug in die Umgebung von Úbeda gemacht. Unser erstes Ziel hieß Baeza, eine historische Kleinstadt mit weiteren schönen Kirchen, wichtigen Gebäuden und engen Gassen. Leider waren wir nur nicht wirklich bereit für einen weiteren Input dieser Art und sind so ziemlich flott durch die Stadt hindurchgezogen. Etwas wie bei einer japanischen Reisegruppe: gesehen, fotografiert und abgehakt.

Deshalb gibt es hier auch nur die Gasse, samt Lampe und Palmen.

Spannender für uns wurde es dann im Verlauf der weiteren Tour. Wir haben danach nämlich den “Parque Natural Sierras de Cazorla, Segura y Las Villas” besucht. Einen Nationalpark rund um die Quelle des für Spanien so wichtigen Flussen Guadalquivir. Bis auf wenige Dörfer und einzelne Bauernhöfe, war dies eine ziemlich naturbelassene, schöne und sehr gebirgige Gegend.

Ein ganz wichtiges Fotomotiv hat es bisher noch nicht in den Blog geschafft, gehört aber zu einer Dokumentation unseres Urlaubs dringend dazu: der Olivenbaum. Wir sind heute jenseits des Nationalparks ausschließlich durch Olivenhaine gefahren. Der Olivenanbau hat hier eine fast Alleinstellung in der Bewirtschaftung der Felder. Es ist wohl zu trocken und heiß für andere Pflanzen.

Wir haben diesen entspannten Ausflug ins Grüne sehr genossen, auch weil es in den Höhenlagen nicht ganz so heiß war. Als wir vom Ausflug heute gegen 17:30 Uhr wieder in Úbeda ankamen, zeigt ein großes, öffentliches Thermometer 51°C an – ok, es war in der prallen Sonne…

Ein Gedanke zu „Úbeda, Baeza, Sierras

  1. Hallo ihr beiden Lieben,puahhh!

    ich bin zutiefst beeindruckt von euren überwältigend schönen Bildern!! Danke dass ihr mich durch diesen tollen Blog daran teilhaben lasst. Kommt gesund und munter wieder und seid ganz herzlich gegrüßt von Sybille

    PS: Carmen freut sich riesig über eurer demnächstiges Kommen!!

Kommentare sind geschlossen.