Alhambra – der Höhepunkt

An manchen Tagen weiß man einfach schon vorher, dass man etwas Großartiges erleben wird und kann sich schon vorher darauf freuen. So war es dieses Mal auch wieder. Wir haben uns schon die ganze Zeit auf das Finale unseres Urlaubs gefreut, weil der Besuch der Alhambra gebucht war.

Da wir von Freunden und meinem Vater bereits gehört hatten, dass es viel zu sehen geben würde, sind wir bereits um 11 Uhr im öffentlichen Bereich des Palastes gewesen, um auch alles sehen zu können.

Leider hatten wir erst für 14 Uhr den Einlass in den kostenpflichtigen Bereich bekommen, so dass wir uns doch lange auf die Folter gespannt sahen.

Aber dann ging es mit dem Generalife und den traumhaften Gärten los: Und nicht zu vergessen…. das Wasser mit seinem dekorativen, musikalischen und erfrischenden Anteil.

Der weitere Rundgang führte uns durch viele andere sehr aufregende und schöne Gebäudeteile und Gärten und wir waren bis um 18:30 Uhr durchgehend unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt erhielten wird dann (wegen des gebuchten Zeitfensters) endlich Eintritt in den Nazridenpalast.

Und was dann kam, war wirklich umwerfend schön! Kein Foto und keine Beschreibung kann diese Pracht, diese Formen und Farben wiedergeben. Ich hoffe, dass meine Fotos wenigstens ein wenig unserer Stimmung vermitteln können.

In diesen Gebäuden des Palastes wurde nicht nur mit den Dekorationselement an Wänden und Decken große Kunst betrieben, sondern auch das Wasser war immer wieder Hauptfigur in einem spektakulären Theater.

An dieser Stelle möchte ich meiner Mutter noch einmal Grüße – wo auch immer sie diese empfängt – senden, ich habe heute besonders viel an sie gedacht. Durfte sie doch vieles von dem heute auch erleben.

Leider wurden wir dann um 20 Uhr aus der Anlage heraus komplimentiert, da die Angestellten wohl auch nach Hause wollten. Wir haben diesen letzten Urlaubstag in vollen Zügen genossen und uns von der Alhambra und dem angeschlossenen Generalife verzaubern lassen.

Ach und für Statistiker unter den Mitlesern: Ich habe heute in den 9 Stunden auf dem Gelände über 550 Fotos gemacht. Wie ich die je aussortieren soll, ist mir derzeit ein Rätsel. Es sind aber schöne Erinnerungen an eine tolle Zeit!

Jetzt geht es gleich ins Bett und morgen um 5:30 Uhr auf zum Flughafen. Von dort geht es dann um 7:30 Uhr mit Iberia bzw. Air Nostrum nach Madrid. Von dort kann ich mich dann noch einmal melden, bevor wir um 15:50 Uhr in Berlin landen, wir haben nämlich wieder über 4 Stunden Aufenthalt.