Refugio Los Volcanes

Nach einer Nacht auf dieser Dschungellichtung haben wir (mal wieder) unser Herz an einen Ort verloren. Morgens um 4 Uhr sind wir kurz aufgestanden, in der Hoffnung einen schönen Sternenhimmel samt der unglaublichen Geräuschkulisse dieses Ortes zu erleben – es hat sich gelohnt!

Sternenhimmel über Bolivien

Auf dem Foto ist für mich als besonderes Highlight sogar die uns benachbarte Zwerggalaxie, die große Magellansche Wolke deutlich zu erkennen (knapp links neben den Umrissen des Baumes) und die kleine Magellansche Wolke auch noch etwas in den Blättern des Baumes. Außerdem erkennt man auf dem Bild schon das erste Licht der in 2 Stunden aufgehenden Sonne am Bergesrand. Dies konnten wir mit dem Auge nicht wahrnehmen, sondern ist erst dur ch die Langzeitbelichtung sichtbar geworden. Während ich das hier schreibe, sitzen wir vor unserem Haus im Mondschein und Sternenlicht.

Am Morgen ging es dann auf eine dreistündige Wanderung durch den Wald und entlang der Berge. Die Aussichten, Pflanzen und Tiere waren dabei die absoluten Highlights. Insbesondere die Schmetterlinge haben uns fasziniert. Leider ist es mir nicht gelungen, auch nur ein fliegendes Exemplar scharf zu fotografieren. So gibt es hier lediglich ein Foto, welches nur entstanden ist, weil diese Insekten sich zur Fortpflanzung mal hinsetzen müssen.

Uns unbekannte durchscheinende Schmetterlinge beim Sex

Aber wir haben eine so große Anzahl an verschieden kleinen bis handtellergroßen, vielfälltig bunten Schmetterlingen gesehen, dass hätten wir vorher niemals erwartet.

Bromelien an der Felswand

Als weiterer Höhepunkt der Wanderung waren kleine Echsen angekündigt und auch hier wurden wir reichlich und farbenfroh belohnt.

Aber natürlich war auch die Pflanzenwelt wieder unglaublich vielfältig und auf jedem Baum und um jeden Ast schlingen sich hier mindestens drei weitere Pflanzen. Manche haben so einen richtigen, regelmäßigen Würgegriff, wie auf dem folgenden Foto fast als ein Wurzelskelett zu sehen.

Im Würgegriff mit Minibromelien, Farn und kleinen Orchideen

Zum Abschluss der Wanderung hatten wir dann einen wunderbaren Blich auf die Lichtung mit dem Refugio und den grandiosen Bergen drumherum. Allerdings mussten wir für diesen Blick ordentlich schwitzen, was man uns auf dem Vorschaubild für diesen Beitrag ein wenig ansehen kann.

In der Mitte des Bildes sieht man „unsere kleine Lichtung“

Am Nachmittag haben wir dann wieder im kleinen Fluss unter einem Wasserfall gebadet und mit der kostenlosen Dusche der Cascada den Staub abgewaschen. Wir sind gespannt, was uns morgen erwartet.