Durch die Cordillera Oriental

Gestern haben wir uns ziemlich schnell in unserem merkwürdig unwirklichen Hotelresort „El Pueblito“ zurückgezogen, um für den heutigen Tag gerüstet zu sein.

Kitsch wohin man blickt – aber auch sehr liebevoll gemacht

Am Morgen ging es dann auf die erste Wegstrecke nach Sucre. Viele Touristen fliegen diesen Abschnitt mit dem Flugzeug bzw. fahren über die Che Guevara Route. Wir hatten uns für den Weg über Aiquile entschieden. Wohl wissend, dass wir auf dem Weg und auch in Aiquile aus unserer Tourismuskonfortzone heraus müssen. Tatsächlich waren die ersten 120 Kilometer wie erwartet mit schlechten Straßen, überladenen Lkws und viel, viel Panorama ausgestattet.

Aber ab einem Abzweig in einem winzigen, sehr ärmlichen Ort wurden wir total überrascht. Wir fuhren bis zu unserem Ziel auf einer nagelneuen, bestens ausgebauten „Bundesstraße“ – meist alleine und wie auf einer mit unendlichen Kurven gespickten Rennbahn, nur dass wir aufgrund der Serpentinen und Steigungen meist 50 km/h fuhren.

Plötzlicher Wandel der Umgebung von grünem Tropenwald zu mannshohen Kakteen

Leider kann kein Foto rüberbringen, wie schön die Landschaft war. Durch die wunderbar gebaute Straße konnten wir die restliche Fahrt sehr entspannt genießen.

Viele Berge und Hügel und dazwischen „unsere“ neu ausgebaute Straße – wir sind herrlich durch die Landschaft geglitten

Nun sind wir in Aiquile in unserem Hostal und freuen uns auf die Hauptstadt Sucre, in der wir meinen Geburtstag dann hoffentlich schön genießen können. Hier in Aiquile ist es für uns zu schwierig klar zu kommen, das Hostal ist zwar wie erwartet, aber die ärmlichen Verhältnisse stimmen uns sehr nachdenklich. Dabei sind die Menschen sehr freundlich zu uns und es gibt keinerlei Bettelei, wie man es von anderen Ländern kennt und wir auch schon erlebt haben.

13 Gedanken zu „Durch die Cordillera Oriental

  1. Lieber Rolf, herzlichen Glückwunsch, sowohl zum Geburtstag als auch zur spannenden Reise! Schön, dass Ihr uns mitreisen lasst! Wolf & Martin

  2. Lieber Rolf! ❤️-liche Glückwünsche zum Geburtstag! Ich wünsche dir 12 Monate Glück, 52 Wochen Gesundheit, 365 Tage voller Liebe, 8.760 Stunden Zuversicht, 525.600 Minuten Freude und 31.536.000 Sekunden mit deinem Matthias! Habt noch eine wunderschöne Reise! Liebe Grüße von Christa 🎂

  3. Hola Rolf,
    Te deseo un feliz cumpleaños, buen camino y un año inolvidable. 😊
    Y gracias por llevarnos todos a la aventura con vosotros en el blog y con las fotos hermosas.
    Muchos saludos de Lena

    1. Muchas gracias por tus saludos. Aqui en Bolivia la gente habla solo español y por eso aprendemos todo el dia „learning by doing“. Es una grande aventura pero funciona. Saludos y abrazos Matthias y Rolf

      1. Herzliche Glückwünsche auch aus Potsdam !!!
        Soooo schöne Fotos und Eindrücke – da kann dein Geburtstag heute nur ein ganz besonderer werden/ sein !
        Genießt diesen Tag u alle Tage der Reise
        und habt es gut !!
        Wãrst du hier , lieber Rolf , könnte ich jetzt Gracias a la vida für dich singen , Hab ich richtig doll geübt , mit “lateinamerikanischem” (u deutschem ) Akzent 🙂
        Aber glücklicherweise reist du gerade durch zauberhafte Landschaften !
        Beste Grüße auch von Anton ( seit 10 Tagen krank , langsam geht’s ihm besser)
        Kathrin

  4. Hey Rolf, alles Gute zum Geburtstag! Auf ein Jahr voller Liebe, Lachen, Glück, Erfolg und natürlich Gesundheit (wird in unserem Alter ja immer wichtiger! 😜). Außerdem wünsche ich Euch viele weitere wundervolle Tage und inspirierende Erlebnisse im Urlaub – und uns Lesern weiterhin tolle Bilder und Berichte! Liebe Geburtstagsgrüße von der Rummelsburger Bucht, Christian & Sabine

  5. Lieber Rolf,
    auch aus Bremen kommen die herzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag 🎈 ! Wir hoffen du hast einen tollen Tag und kannst ihn voll und ganz mit Matthias zusammen genießen, auch wenn du unter diesen Bedingungen vielleicht auf 🎂🥂🍾🍰🎁💐🕺🏻🎉🎊🎆 verzichten musst 😉
    Lina, Jutta & Klaus 😘😘😘

    1. Happy Birthday 🥳
      Alles Liebe zum Geburtstag
      wünscht dir die ganze
      Wohnanlage Loxstedt.😘🌸🎁🎊🎉🎈

  6. Lieber Rolf,

    aus dem herrlichen Antwerpen die herzlichsten Geburtstagsgrüße. Viel Gesundheit und für euch eine wundervolle Zeit.
    Liebe Grüße, Fettes Bussi🥰 und fühlt euch gedrückt Peter und Bärbel

  7. Lieber Rolf,
    in diesem Jahr hast du es uns Gratulanten ja nicht so einfach gemacht. Aber nach mehreren Berechnungsansätzen gehe ich nun einfach davon aus, dass jetzt, da ich diese Grußadresse formuliere, auch in Sucre (da seid ihr doch jetzt, oder?) dein Geburtstagsprosecco bereits ausgetrunken ist und ihr schon wieder auf Entdeckungstour gegangen (oder gefahren?) seid. Ich habe heute morgen ganz allein auf dein Wohl mit mir angestoßen (naja, und dann war die Flasche ja auf, und wenn Prosecco erstmal schal wird, ist das auch kein Vergnügen mehr…) und torkele seitdem etwas orientierungslos im Haus umher. Zu dem Umstand deiner Abwesenheit kamen auch Schwierigkeiten bei der Probenkoordination für unser traditionelles Ständchen hinzu, die sich wegen Matthias´ Ostseeaufenthalt ungewohnt schwierig gestaltete. Aber wir haben keine Mühen gescheut (Kosten schon) und somit können wir nun, wie du es gewiss schon erwartet hast, das gute Stück zu Gehör bringen (Verklingen der Nebengeräusche, tiefes Atemholen):
    „Zum“ (unisono) „Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag viel Glück. Zum Geburtstag, lieber“ (ritardando) „Ro-holf,“ (Fermate) „zum“ (zweistimmige Darbietung) „Geburtstag viel Glück!“ (gemeinsame akzentuierte Absprache des K). Och, ging doch besser, als ich gedacht hatte. Ich hoffe, es ist in Bolivien auch so gut angekommen, wie wir es hier intoniert haben. Natürlich gibt es keine Geschenke (die hast du ja nun gerade täglich in Hülle und Fülle), aber die allerbesten Wünsche für Glück, Liebe, Gesundheit und solide Leitplanken an den Straßenrändern im Gebirge. Sei fest gedrückt und kau nicht soviel auf diesen Kokablättern rum. Ganz liebe Grüße soll ich auch von der Wohnung ausrichten, die sich soweit ganz wacker hält, mir aber gestern ein wenig depressiv und einsam vorkam. Weiterhin eine schöne Zeit! Bussi, auch an Matthias, von
    Thorsten und Matthias

  8. ¡Feliz cumpleaños!

    Lieber Rolf,
    zum Geburtstag wünsche ich dir alles Gute, weiterhin viel Gesundheit und Lebensfreude. Feiere dich und hab mit Matthias weiterhin eine schöne Zeit..
    Liebe Grüße Jana

  9. Lieber Rolf,
    …auch von mir alles Gute zu Deinem heutigen Geburtstag, der in Europa bereits in einer Stunde zu Ende geht. Habt weiterhin eine schöne Zeit mit vielen atemberaubenden Eindrücken. Genießt den Abend und lasst es Euch gutgehen!
    Ganz liebe Grüße, Holger 🤗😘

Kommentare sind geschlossen.