Sonneninsel im Titicacasee

Wieder einmal beginnt der Blogeintrag mit einem „Nachzüglerbild“ vom vorherigen Abend. Nach der „Foto- und Blogarbeit“ sind wir noch mal Teleferico gefahren, um das Lichtermeer von La Paz genießen zu können. Wir wurden nicht enttäuscht.

La Paz – ein Lichtermeer im Taleinschnitt

Am Morgen ging es dann zum ersten Mal mit dem Reisebus weiter zur nächsten Station unseres Urlaubs: dem Titicacasee, der der höchste schiffbare See der Welt ist und ca. 15 mal so groß wie der Bodensee ist.

Blick von der Sonneninsel über den Titicacasee auf die Mondinsel und im Hintergrund die Cordillera Real mit ihren schneebedeckten 6000er Bergen.

Für mich war aber die Busanfahrt eine schreckliche Erfahrung, so viele Fotomotive unterwegs und keiner hält an und lässt mich fotografieren. Definitiv wäre eine Busreise für mich undenkbar.

Blick auf den Strand von Copacabana – mehr dazu morgen, wenn wir dort einen kurzen Rundgang gemacht haben.

Die Sonneninsel ist der Ort, wo nach der Mytologie der Inka der Sonnengott den ersten Inka und seine Frau auf die Welt geschickt hat. Die Isla del Sol spielt(e) deshalb bei den Inkas eine herausragende Rolle. Wir konnten auch den Inkatempel hier betreten, aber er hat uns nicht so fasziniert.

Blick vom Aussichtspunkt auf den schon abendlich beleuchtet „Hafen“ der Insel

Wir übernachten heute in dem kleinen Ort Yumani im Süden der Insel. Hier ist alles wieder sehr einfach, aber es gibt seit ein paar Jahren Strom und für die meisten Häuser auch Wasser.

Yumani mit seinen umliegenden Feldern (und schwach im Vordergrund zu sehen, seinen beiden Stromkabeln, weshalb wir zwar weiterhin keine Heizung aber wenigstens Strom und sogar Wlan haben)

Die Menschen leben hier noch in ganz ursprünglichen Gemeinschaften. Wir haben uns die spannenden Hintergründe von unserer sympathischen Reiseleiterin Linda ausführlich erklären lassen.

Neben dem Menschen ist der Esel das einzige Transportmittel hier – was für eine sehr angenehme Ruhe sorgt.

Gegen Sonnenuntergang kehrten dann die Männer und Frauen in ihren Trachten von der Feldarbeit zurück. Eine wunderschöne Szenerie von unserem Hostal aus betrachtet.

Morgen geht es früh nach Sonnenaufgang auf die Mondinsel und dann weiter nach Peru.

2 Gedanken zu „Sonneninsel im Titicacasee

  1. Lieber Rolf und lieber Matthias! Bevor ich die Nordsee-Zeitung aus dem Briefkasten hole….stelle ich erst den PC an…und freue mich über die neuesten Nachrichten und Fotos von euch! Vielen lieben Dank!!!!!!😀 Im PC habe ich mir Videos von der Teleferico in La Paz angeschaut. Genial, bei den vielen Menschen. Wie schön, dass es in jedem Eseldorf WLAN gibt! Noch eine wunderschöne Reise 🧳 🚌🚜🚠⛵️! Liebe Grüße aus Bexhövede 🔆!

    1. Liebe Christa, während ich das hier tippe, liegen wir bei 6 °C Außen- und wohl auch Innentemperatur im Bett und warten auf den Sonnenaufgang. Da wir direkt vom Bett auf den See Richtung Sonnenaufgang schauen, wissen wir – in 45 Minuten gibt es Wärme…. die würden wir uns zusätzlich zu Wlan dringend wünschen.
      Aber alle Unterkünfte der nächsten 10 Tage bieten eine Heizung. JUHUUUUU
      Ganz liebe Grüße aus den Anden von uns beiden

Kommentare sind geschlossen.