Puno am Titicacasee

Nach einer Nacht im warmen, sehr komfortablen Hotel wurden wir durch die Zeitverschiebung zwischen Bolivien und Peru von einer Stunde schon wieder sehr früh zum Sonnenaufgang wach und konnten den Blick vom Hotelzimmer aus auf die Idylle genießen.

Idyllische Morgenstimmung am Titicacasee

Gleich nach Sonnenaufgang krochen die kleinen Meerschweinchen, die hier überall auf dem Hotelgelände herumlaufen aus ihren Löchern hervor und hüpften (und sie tun es immer noch) querfeldein über die Wiesen. Ob es sich bei diesen kleinen Nagern nun um die Cuy handelt, die hier auf jeder guten Restaurantkarte stehen, konnte ich nicht herausfinden – ich bin aber skeptisch, da Cuy eigentlich Riesenmeerschweinchen sind.

Muttertier mit Kind – ich würde hier nicht den Grill anwerfen wollen

Neben den Meerschweinchen laufen auch noch einige Alpakas über das Gelände. Matthias war besonders von diesem Jungtier mit dem eingedellten Gesicht und „Handtasche“ angetan.

Ansonsten gibt es heute hier nicht viel zu berichten, da wir diesen Tag zum Rumhängen, Spielen und Putzen nutzen. Wir haben unseren ersten Berg Dreckwäsche in eine Lavandería gebracht und hoffen sehr, ihn wieder anziehbar heute Abend in Empfang zu nehmen. Ich habe die Kamera und Objektive vom Staub der letzten Wochen versucht zu befreien und wir haben einen Einkauf in Puno für die nächsten Tage gemacht. Also ein eingeschobener Abhängtag ohne Ausflüge und Abenteuer.

Typisch für das Stadtbild sind die dreirädrigen Mototaxis – meist noch ganz besonders aufgemotzt, hier der Klassiker ohne große Verzierung im Bild

Was uns aber heute in Puno aufgefallen ist, der Standard ist doch um einiges höher als in Bolivien. Wir haben sogar einen echten, großen Supermarkt gefunden, der uns den Einkauf sehr vereinfacht hat. Morgen geht es dann mit neuem Mietwagen nach Arequipa.

Eine Anmerkung noch zu Erreichbarkeit und Sozialmedia, wir machen weitestgehendes Medienfasten hier. Außer den wichtigen Informationen für unseren Urlaub und diesen Blog halten wir uns ganz zurück und auch Whatsapp wird bis auf ganz wenige Ausnahmen links liegen gelassen. Ich habe seit gestern zwar eine SIM-Karte für Peru, aber damit klappt eigentlich nur der Internetzugang korrekt. Diesen brauchen wir für unterwegs zum Navigieren tatsächlich dringend und bei Stadtrundgängen ersetzt das Handy so das lästige Reiseführerschleppen.

5 Gedanken zu „Puno am Titicacasee

  1. Hallo Ihr Weltenbummler, ich habe gerade Eure Reiseberichte der letzten ca. 10 Tage in einem Rutsch nachgeholt & bin begeistert. Von den Fotos, den Eindrücken und Eurer Leidensfähigkeit und -bereitschaft bei Kälte und wenig Sauerstoff. Wie lange seid Ihr denn noch unterwegs? Sprich: Wie lange darf ich hier noch weitere wunderbare Reiseberichte lesen?

    1. Wenn alles wie geplant läuft, kannst du uns noch von Peru über Ecuador bis Kolumbien hier verfolgen. So ein Sabbatical will ja auch ausgenutzt werden. Und mit Unterbrechung dann auch noch von der anderen Südseite der Erde aus mit Infos und Bildern zu Neuseeland und Australien.

  2. Hi Bruderherz und Schwagerherz,
    hier noch ein kleiner „Klugscheisser“ Beitrag von der Meerschweinchenexpertin 😉 bei euren Meeris auf dem Bild handelt es sich bestimmt um Wieselmeerschweinchen (Galea musteloides)!
    Um diesen Moment mit den Meeris beneide ich euch sehr, da wäre ich gern an eurer Seite gewesen (in den kalten Nächten aber nicht!!!) und hätte sie beobachtet. Ich vermisse Zora, Fee und Tarzan noch immer 😢!!!
    Liebe Grüße aus Bremen und weiterhin eine wunderschöne Reise (und wenns geht verzichtet bitte auf Meerschweinchen 💖)

    1. Ahhhh, lieben Dank für deine Erklärung. Wir waren tatsächlich lange am Rätseln, was dies für eine Art ist und haben es über Google nicht heraus finden können. Wir haben über 50 Tierchen gleichzeitig über den Rasen tollen gesehen und lasaaange viel Freude dabei gehabt.
      Auch in der Stadt gab es in Hafennähe einige wilde Vertreter.
      Was das Essen betrifft, so werden wir uns wohl enthaltsam zeigen. Auf den Karten stehen hier meist nur Cuy-Beine und wer will das schon abknabbern.
      Liebe Grüße nach Bremen

  3. … ich habe auch noch ein wenig gegoogelt und es könnten auch ganz normale Wildmeerschweinchen (Cavia aperea) sein und als Cuy werden in Südamerika einfach alle Meeriarten bezeichnet!
    Die unterscheiden bei ihrem Fleisch da nicht so genau, wie wir ja auch nicht, wir sagen ja meist auch nur Schwein, Rind, Huhn usw. obwohl es da ja auch ganz unterschiedliche Sorten gibt!

Kommentare sind geschlossen.