Über den Altiplano nach Arequipa

Nach einer ruhigen Nacht haben wir heute morgen unseren „neuen“ Mietwagen in Empfang genommen und sind zeitig vom Titicacasee (3800 m Höhe) nach Arequipa (2300 m Höhe) aufgebrochen. Endlich wieder Wärme und vieeeel Luft(druck) ….

Die ersten 50 km der knapp 300 km langen Strecke haben wir auf Schotterpisten durch mäßig spannende Hochebenen zurückgelegt. Dann ging es auf Asphalt weiter und nach ca. 100 km begann eine wunderschöne Fahrt durch den nicht enden wollenden Altiplano mit Steigungen, Ausblicken und atemberaubenden Bergpanoramen.

Steile Abfahrt an den Berghängen des Altiplano auf ca. 4500 Meter Höhe

Besonders schön waren die vielen bunten, erloschenen Vulkane am „Wegesrand“. Aber anstatt herunter zu fahren, waren wir bald wieder auf über 4500 m Höhe.

Fahrt entlang der Vulkans Chachani

Und plötzlich erblickte ich einen merkwürdigen Berg in der Ferne – als ob auf dem Gpfel noch ein extra Riesenstein läge. Erst beim zweiten Blick konnte ich sehen, was es wirklich war.

Im rechten Teil des Bildes ein Berg mit Steinskulptur?

Wir konnten unsere erste Eruption eines Vulkans live sehen. Da zufällig eine Haltebucht vor uns lag, haben wir gemeinsam den Ausbruch des Vulkans lange beobachtet. Es handelt sich hierbei um den Vulkan Sabancaya, der seit kurzer Zeit wieder Aschewolken ausspuckt. Im Netz konnte ich ich viele Informationen des peruanischen Umweltministeriums dazu finden.

Asche-Eruption des seit ein paar Monaten wieder eruptiven Vulkans Sabancaya

Nachdem wir uns dann losreißen konnten und weiterfuhren, beobachteten wir noch einen zweiten Ascheausbruch und fotografierten wieder fleißig. Ich bin immer noch sehr beeindruckt – was ein Erlebnis mitten in den Anden.

Welche surreale Szene – Hochebenenidyll im Vordergrund und die beiden Rauchwolken der zwei aufeinanderfolgenden Eruptionen über den knapp unter 6000 m hohen Bergen

Dann ging es über waghalsigste Serpentinen hinab Richtung Arequipa. Und nach wunderschönsten Landschaften bot sich plötzlich 25 km vor unserem Ziel ein echtes Bild mit Endzeitstimmung, wie aus einem Hollywood-Film.

Betonwerk Cemento Yura

Endlich in Arequipa angekommen, haben wir schnell unser wundervolles Hotel bezogen – dazu aber morgen mehr. Der anschließende Stadtbummel durch die Altstadt hat uns umgehauen. WAS EINE WUNDERVOLLE STADT!

Blick auf die Kathedrale über die Plaza de las Armas mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund und den Palmen und den zweigeschossigen Arkaden im Vordergrund.

In jedem Hinterhof steckt hier Kunst und Architektur – wir sind total begeistert und freuen uns schon so sehr auf morgen und die Ausflüge durch die Stadt. Damit ihr aber nachvollziehen könnt, was wir meinen, noch zwei Ansichten zur blauen Stunde kurz nach Sonnenuntergang und ein Blick in ein Kircheninneres.

Basilika Catédral di Santa María mit wunderschönem, schmiedeeisernen Eingangstor zum Vorplatz
Iglesia de la Compañía mit einer unfassbar reich verzierten Fassade und Blick auf den Altar während einer Messe
Gänzlich in Gold ausgestalteter Nebenaltar in der Iglesia de San Francisco zu Ehren einer Virgen

Morgen geht es dann weiter…. Wir sind überglücklich, heute in dieser wundervollen Stadt gelandet zu sein!

2 Gedanken zu „Über den Altiplano nach Arequipa

  1. Ihr Lieben . Nach längerer Zeit habe ich gerade euro tollen Bilder und Berichte mal wieder gesehen.- Ich habe 2 Wochen im Krankenhaus gelegen, Wegen einer Wundheilung.. Nun warten wir auf Frederik und fahren gemeisam nach Nienhagen zur Silberhochzeit. . Wir freuen uns schon darauf.. Und euch wünschen wir weiter eine tolle und ereignisreiche Reise. Passt gut auf euch auf.

    1. Wir beide hoffen, dass es dir bezüglich der Wunde wieder besser geht und Mama wieder Appetit hat.
      Leider sind wir bei der Feier ja nicht dabei, wünschen aber euch ein schönes Fest. Christa und Harald werden wir heute im Blog beglückwünschen.
      Bleibt bzw. werdet gesund… uns geht es hier fantastisch.

Kommentare sind geschlossen.