Gardens by the Bay

Da wir uns auf unseren Zwischenstopp in Singapur kaum vorbereitet haben, waren wir heute sehr froh von den Informationen unserer Freunde über diese Stadt profitieren zu können. Mit unserer sowieso ausgeprägten Begeisterung für Gärten und Gartenschauen ging es schon früh zu den großen Gartenanlagen „Gardens by the Bay“. Eine seit 2012 angelegte Garten- und Parklandschaft, die uns regelrecht gefesselt hat.

Mitten in der großen Parkanlage stehen 18 bis zu 50 m hohe Supertrees, durch die auch noch ein Skyway führt.
Ein fantastischer Anblick und vom Skyway hatten wir zudem noch einen ebensolchen Ausblick.

Die vielfältigen Möglichkeiten sich mit Garten, Pflanzen aber auch Nachhaltigkeit zu beschäftigen waren genau richtig für uns, so dass wir die hohen Eintrittskosten für die Extra-Attraktionen gerne bezahlt haben.

In vielen Pflanzungen wurde – mehr oder weniger geschmackvoll – dem Ende Januar beginnenden Jahr der Ratte gehuldigt.

Nach einem kurzen Bummel auf der größten Einkaufsstraße Singapurs (Orchard Road), einer sehr preiswerten Mahlzeit in einem typischen food court und einer sehr kurzen Pause im Hotel, ging es wieder zu den Gärten, um das noch fehlende, sehr große Gewächshaus und die Lightshow zu besuchen.

Nicht nur die übergroßen Dimensionen und futuristischen Ausführungen der Pflanzungen und Gebäude hat uns beeindruckt, auch der große Ideenreichtum bei der Umsetzung in den unzähligen Beeten. Hier werden die eher unscheinbaren, kleinen fleischfressenden Pflanzen im Beet durch große Legonachbauten „sichtbarer gemacht“.
Die Lightshow Garden Rhapsody zählt schon jetzt zu den Highlights unseres Urlaubs – bei lauer Sommerluft mit leichter Brise, schönen klassischen Musikstücken unter diesen leuchtenden „Baumriesen“ zu sitzen bzw. liegen, ein wunderbarer Augenblick.
Eine Lightshow am Abend reicht natürlich nicht – so sind wir noch knapp einen Kilometer weiter zur Bucht gezogen und haben uns dort die ebenfalls tolle Spectra Lightshow vorm Marina Bay Sands angeschaut.

2 Gedanken zu „Gardens by the Bay

  1. Komisch, bei dem Foto mit dem „Rattenbeet“ musste ich spontan als erstes an Sonja Zietlow denken – ich weiß gar nicht, warum…;-) Was für eine tolle Aufnahme von der Garden Rhapsody! Am meisten beneide ich euch aber um die Worte „laue Sommerluft mit leichter Brise“ *hach*. Seid gedrückt!

    1. Wir sind über diese wunderbare Kombination von Sommer, Reise und Gartenkultur auch überglücklich. Übrigens haben wir gestern auch viel an euch gedacht, da wir an einigen Stellen auf ganz besondere Bonsaikunst gestoßen sind. Liebe Grüße nach Berlin.

Kommentare sind geschlossen.