Abschied von Singapur

Der Morgen begann für mich Jet-Lag-mäßig mal wieder viel zu früh und mit der schlechten Nachricht, dass unser Flug von 19:40 Uhr auf 23:45 Uhr verschoben wurde. Damit war auch unser Anschlussdirektflug von Melbourne nach Christchurch nicht mehr möglich, so dass uns Qantas automatisch auf einen Flug über Auckland nach Christchurch mit Air New Zealand umgebucht hat. 4 Stunden später los und 5 Stunden mehr in Flugzeugen und -häfen… nicht sehr angenehm, aber das ist halt einer der Preise für ein so weit entferntes Reiseziel.

Das Wahrzeichen von Singapur ist der Merlion, Ende der 60er-Jahre zur Selbstständigkeit der Stadt in Auftrag gegeben. Der Löwe symbolisiert die Kraft und Stärke und der Fisch die Verbundenheit mit dem Meer – ich finde ja ein wenig zu kitschig, aber die Asiaten mögen es.

Wir haben nun aus der Not mit der Verspätung versucht eine Tugend zu machen und die gewonnene Zeit in einen Stadtbummel mit Kunst und einen Besuch von Little India investiert.

Wir beide in der großen Spiegelkugel.

Durch einen Zufall landeten wir auch in der Nationalgalerie und haben diverse asiatische Kunstwerke seit 1965 angeschaut, manches sehr ungewohnt, manches hat uns gleich gefallen.

Ein Kunstwerk zum Drüberhinweglaufen mit fantastischem Spiegeleffekt von Mark Justiniani.

Die Stadt hat diesbezüglich sehr viel zu bieten, leider haben wir aufgrund der sehr hohen Luftfeuchtigkeit und Temperatur schneller als gedacht die Segel gestrichen und sind zum Essen Richtung Little India gefahren. (Für Martin findet sich hinter diesem Link noch ein kleines Extrakunstwerk.)

Die Hauptstraße durch Little India ist ganz besonders bunt und laut. Wir wurden darin bestärkt, dass Indien wohl kein geeignetes Reiseziel für uns ist. Allerdings haben wir dort wirklich gut gegessen.

Zu unserem Übel hat sich dann auch noch ein tropischer Regenguss während des Essens entladen. Wir sind zwar während des heftigen Schauers trocken geblieben, aber der Rückweg war dann aufgrund der saunaartigen Luft sehr schweißtreibend.

Auf dem Bild kann man leider nicht sehen, wie heftig es wirklich geregnet hat.

Nun sitzen wir in der Lobby unseres Hotels, hoffen auf trocknende Kleidung und versuchen die Zeit totzuschlagen.

Während ich diesen Blog geschrieben habe, hat mich zusätzlich die Nachricht erreicht, dass der Flug noch weiter verschoben wurde, nun ist von einem Start morgen um 0:35 Uhr die Rede. Ich befürchte damit sind auch unsere Anschlussflüge wieder hinfällig – mal sehen wann wir dann endlich in Christchurch ankommen. Wir melden uns von dort wieder…

2 Gedanken zu „Abschied von Singapur

  1. Himmel hilf! Das beginnt ja sagenhaft schön und spannend und geht spannend und etwas nervend weiter. Ich hoffe Eure Flugodyssee hat ein gutes Ende genommen und Ihr wurdet bereits mit einem Kia Ora begrüßt.
    Daaaaanke für das Elefanteneinhorn 😃 allerliebst!
    Alles Gute weiterhin 🐘

    1. Na, uns geht es bisher gut, wir sind gesund und versorgt – den starken Schweißgeruch, das Schlafdefizit und die dicken Augenränder sind sicher in 3 Tagen vergessen und wir sind guter Dinge im Laufe der nächsten 12 Stunden am Ziel anzukommen.
      Übrigens bezüglich der Elefanten in Singapur – da lohnt sich eine Reise, was es dort überall an Dingen mit den großen Tieren gibt ist für uns sehr überraschend gewesen. Und alles in perfekt organisierter, professionell präsentierter Art und Weise – leider etwas weit weg von Europa.

Kommentare sind geschlossen.