Melbourne – 12/36

Wir sind nun in Melbourne, der zweitgrößten Stadt Australiens, angekommen. Bevor es aber ein paar Bilder von hier gibt, nach ein Rückgriff auf gestern. Gestern durften wir 853 Pinguinen beim Landgang zusehen (ohne Fotos zu machen… die Finger zucken immer noch). Für uns wirkte es wie zig-tausende Pinguine. Aber wenigstens konnte ich einige Bilder herunterladen und unter Quellenangabe nutzen.

Quelle: https://www.penguins.org.au/photo-gallery/ – die kleinsten Pinguine der Welt, 30 cm groß und so niedlich.

Nun haben wir zwei Tage in Melbourne und sind heute mit ein par Tipps ausgestattet durch die Stadt geschlendert.

Ausgangspunkt unserer Erkundungen war der schöne, alte Bahnhof Flinders Street.

Geprägt ist die Stadt vom Yarra River, der seit einigen Jahren auch architektonisch wieder in die Stadt eingebettet wird und von modernen Gebäuden gesäumt ist.

Der Blick über den Yarra River in Richtung Westen zum Hafen.

Um die Stadt etwas kennen zu lernen, haben wir die historische Ringbahn genommen, in der bei jeder Station auch alle umliegenden Gärten, Gebäude und Dinge von Interesse erläutert werden.

Linie 35 am Endbahnhof – eine schöne Idee Touristen durch die Stadt zu führen. Und dazu noch kostenlos, wie alle Straßenbahnen im Innenstadtbereich.

Neben den großen Einkaufsstraßen – in denen ich ein paar Sneaker sah, anprobierte und erwarb -, sind die kleinen, eher versteckten Hinterhofstraßen und Versorgungswege typisch für die Innenstadt.

Ein angeblicher Geheimtipp die Hardware Lane – wir wollten eigentlich dort essen, aber es ging wie im schlimmsten Urlaubsort zu. Wir wurden bequatscht wie auf Gran Canaria und sind schließlich getürmt.
Wir hätten es lieber so ruhig gehabt 😉

Bei der abendlichen Tour durch die Stadt zur sogenannten blauen Stunde gab es dann den perfekten Himmel für eine paar besondere Bilder.

Derselbe Blick wie auf dem Panoramafoto oben – aber eine ganz andere Wirkung.
Und 20 Minuten später ein Blick in die Gegenrichtung.