Ein Tag in den Grampians

Die Grampians sind vier Gebirgszüge mitten im Staat Victoria mit Bergen von über 1100 m Höhe. Dank der Empfehlung von Heike haben wir heute einen wunderbaren Tag hier im National Park verbracht. Bekannt ist er für schöne Wanderwege durch die Berge, eine vielfältige Tierwelt und beeindruckende Sandsteinfelsen.

Schon auf dem Weg zum Visitor Centre begegneten wir einer kleinen Gruppe Emus.

Ausgestattet mit gutem Kartenmaterial haben wir eine 2-stündige Wanderung zum Pinnacle Lookout durch schönen Eukalypthuswald und über viele Steinwege unternommen.

Am Ausblickspunkt hatten wir einen wundervollen Blick über das flache Agrarland drumherum und einen der Gebirgszüge.

Ein wunderbarer Blick Richtung Osten über das weite Land garniert von schönen Schäfchenwolken.
Schroffe Felsen und sehr steile Klippen.

Kleinere weitere Ausflüge haben uns auch an den Fuß des McKenzie Wasserfalls geführt, wobei wir leider erst 100 Meter hinunter und dann wieder hinauf steigen mussten – der Abstieg war ja noch angenehm aber dann….

McKenzie Wasserfall
Am Parkplatz erwartete uns eine kleine Emu-Familie, eine Mutter mit drei Jungen. Leider wollten sich die drei nicht für ein gemeinsames Gruppenfoto aufstellen.

Um etwas Auszuspannen haben wir uns schon um kurz nach 4 Uhr vor unsere kleine Hütte in Halls Haven gesetzt und gehofft, dass wir einige Kängurus beobachten könnten, die schon gestern Abend über das Gelände gestreift sind.

Und tatsächlich überall waren große Kängurugruppen auf den Feldern unterwegs.
Zwischendrin haben wir beim Essen im Ort viele verschiedene Vögel beobachten können, diese zwei Kakadus versuchten auf ihre Weise das Fütterungsverbot zu umgehen.

Direkt hinter unserer Unterkunft hielten sich stundenlang eine Mutter mit ihrem Kind auf.

Nach gemeinsamem Grasen gab es dann doch noch einen Schluck aus dem Beutel.

Am schönsten waren aber die großen Herden, die über die Felder hinweg zogen. Wir haben eine kleine Wanderung unternommen, um ihnen in der Abendsonne länger zuzusehen.

So viele Kängurus hätten wir nicht erwartet.