Adelaide – Festival City

Heute haben wir uns fast ganz und gar der Kunst gewidmet. Am Morgen war es noch die eher „herkömmliche“ Museumskunst, am Nachmittag und Abend dann die „besondere“ Festivalkunst.

Die Art Galerie of South Australia hat uns absolut positiv überrascht, auch wenn die Präsentation manchmal sehr, sehr ungewöhnlich war – aber gerade die modernen Ausstellungsstücke der einheimischen Künstler waren absolut fesselnd, nur nicht so fotografierbar.

Auf dem Weg durch die Stadt gab es neben tollen Cafes, Läden und schönen Häusern auch immer wieder Street-Art.

Bunt und schrill

Die Innenstadt von Adelaide ist perfekt zu Fuß zu erlaufen oder auch mit dem kostenlosen Nahverkehr zu bewältigen – eine absolut nachahmenswerte Idee.

In der großen Markthalle gab es ein umfangreiches Angebot – aber teilweise zu Preisen, die uns staunen ließen – so teuer!

Den ganzen Nachmittag und Abend musste ich auf meine Kamera verzichten, da auf den verschiedenen Festivalgeländen nur Handykameras erlaubt waren. So musste Matthias das Fotografieren übernehmen und ich zockelte gemütlich hinterher.

Yabarra: Dreaming In Light – ein Traumstraße in die Kultur der Aborigines

Zwischendurch ging es dann noch in den schönen Botanic Garden der Stadt. Wir sind immer wieder begeistert, welch gepflegte Parkanlagen wir Down Under ohne jeden Eintritt besuchen können.

Viele Gewächshäuser, fremdartige Pflanzen und sehr gepflegte Parkanlagen – wenn wir doch nur ein ganz klein wenig davon in den deutschen Städten finden könnten.

Dann ging es wieder auf die verschiedenen Festivalgelände – ein rauschendes Fest an Farben und mit so vielen Künstlern und Ideen haben wir bisher noch nie gesehen – Adelaide hat uns damit absolut gefangen und wir sind sehr traurig, morgen schon abreisen zu müssen (auch wenn wir wissen, dass es sicher im Outback auch beeindruckend weiter geht).

Das eine Stadt dieser Größe eine Festival über vier Wochen mit einem soooooo großen Angebot auf die Beine stellt und dabei so viele Besucher überall dabei sind, ist für uns beeindruckend. Wir haben am Abend noch eine Show mit moderner Akrobatik besucht – an Kabarett auf Englisch haben wir uns nicht herangewagt.